Das Team

„Rheingau hilft“ ist eine private Organisation, die im Juli 2021 gegründet wurde, um den Menschen im Ahrtal zu helfen, die durch die schwere Flutkatastrophe alles verloren haben. 

Durch den Aufruf von Stefan Dries fanden sich in kürzester Zeit zahlreiche freiwillige Helfer, die auf unterschiedlichste Weise die Initiative unterstützen. Es wurden innerhalb weniger Tage unzählige Brötchen geschmiert, Sachspenden gesammelt und sortiert, Hilfstransporte organisiert und durchgeführt, Spendenaktionen ins Leben gerufen und vieles mehr.

Unser Ziel ist jedoch die langfristige Hilfe. Denn es ist nicht damit getan, für ein paar Wochen Sachspenden zu verteilen und Trümmer wegzuräumen. Die Menschen in den betroffenen Gebieten benötigen auch in einem Jahr oder später noch unsere Unterstützung. Dann vielleicht nicht mehr durch Spenden, aber durch starke Schultern zum Anlehnen, durch offene Ohren und das sichere Gefühl, dass wir immer für sie da sind.

Jeder bei "Rheingau hilft" bringt unterschiedliche Fähigkeiten mit und so haben wir dann auch die Aufgaben unter uns aufgeteilt.

Stefan Dries
Öffentlichkeitsarbeit, Sponsoren & Spenden

Der Mann, mit dem alles anfing und Gesicht und Stimme der Initiative "Rheingau hilft".

E-Mail: Stefan.Dries@rheingau-hilft.de
Claudia Faust
Finanzen

Claudia verwaltet die Geldspenden und die Konten und hält die zusätzlich die Kontakte zum Baugewerbe.

E-Mail: Claudia.Faust@rheingau-hilft.de
Jeanette Müller
Sachspenden & Backoffice

Jeanette koordiniert die Sachspenden, führt das Backoffice hält die Kontakte zu den Hilfsorganisationen.

E-Mail: Jeanette.Mueller@rheingau-hilft.de
Uwe Lauer
Einsatzkoordination an der Ahr & Patenschaften

Uwe koordiniert die Einsätze an der Ahr und organisiert die Patenschaften von Kindergärten, Schulen, Winzern, Familien, usw. zwischen Rheingau und Ahr.

E-Mail: Uwe.Lauer@rheingau-hilft.de
Jörg Müller
Web & Social Media

Jörg pflegt diese Internetseite und kümmert sich um Social Media.

E-Mail: Joerg.Mueller@rheingau-hilft.de

Spendenkonto Rheingau hilft: Rheingauer Volksbank - DE56 5109 1500 0000 2324 16

Von Fluss zu Fluss     -     Von Weinregion zu Weinregion     -    Von Mensch zu Mensch